Zu uns gehören vertraute Menschen, die mit ihrem Einsatz ihrem Engagement und ihrer Liebe zum Wein und der Natur unser Weingut bereichern. Stellvertretend für unsere vielen fleißigen Helfer möchten wir uns vorstellen.

Gunther Keller       

Gunther Keller (Seniorchef und Außenbetriebsleiter)

hat sein Herz den Reben geschenkt. Er umrundet  die Weinstöcke im Laufe eines Jahres zwei Dutzend Mal und hat somit zu jedem Stock eine besondere Beziehung. Seine Arbeit beginnt im Dezember mit dem Rebschnitt.  Diese Arbeit bei Wind und Wetter dauert bis Ende Februar.  Beginnt die Vegetation im April/Mai, dann  muss er manchmal an mehreren Fronten gleichzeitig  sein. "Ausbrechen", "Durchstecken", Gippeln" und Entlaubungsarbeiten gehören zu seinem Aufgabengebiet. Er ist unser Experte im Pflanzenschutz, der Bodenbearbeitung, bei modernen Laubarbeiten, und im Rebschnitt. Erst nach der Weinlese im Oktober wird es für ihn etwas ruhiger.

Christiane Keller

die Allrounderin, das Multitalent der Familie. Ob im Büro, im Verkauf, im Keller oder in der Küche, sie behält den Überblick und ist die gute Seele des Betriebes! Christiane organisiert und führt die Weinproben und ist federführend für das Marketing des Weinguts zuständig.

Christiane Keller
Timo Keller

Timo Keller (Juniorchef)

verstärkt unser Team seit Sommer 2015 als Weinbautechniker, nachdem er eine Lehre im Weinbau an der staatlichen Weinbauschule Bad Kreuznach abgeschlossen hat. Er trifft die Entscheidung, welche Weinberge wann geerntet werden. Denn gesunde Trauben sind der erste Schritt zu natürlichen und unverwechselbaren Weinen. Seine Haupttätigkeiten umfassen den Anbau und die Verarbeitung von Trauben, sowie den Ausbau und Pflege der Weine. Er überwacht den Fermentationsprozess sowie die Maßnahmen zur Verbesserung der Weinqualität und führt Qualitätskontrollen in allen Phasen der Weinproduktion durch - vom Rohstoff Traube bis zum verkaufsfertigen Wein. Seit 6 Jahren ist er Mitglied der sogenannten „Jungen Wilden“, einer Gruppe junger Winzer von der Nahe, die sich gegenseitig inspirieren und unterstützen.



Unsere Philosophie

Mehr als Wein

Das Weingut Keller ist ein alteingesessenes Weingut an der Nahe. Seit vier Generationen befindet es sich im Familienbesitz. Wir bewirtschaften eine Rebfläche von 10 ha, ausschließlich Steillagen. Die Weinbergslagen Silberberg und Hahnhölle gehören mit zu den besten Steillagen an der Nahe.

Die Bodenstruktur in diesen Lagen sind sehr mannigfaltig, gibt somit den Weinen ein eigenes, unvergleichbares Aroma. Unsere Weine präsentieren sich mit feiner, dezenter Frucht, Frische, Rasse und Eleganz. Hier werden die traditionellen Rebsorten wie Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau, aber auch die  Scheurebe und die Würzerrebe angebaut. Unsere Rotweinreben sind Dornfelder und Spätburgunder.

Eine Herzensangelegenheit unseres Weinguts ist die Gewinnung von Prädikatsweinen höchster Güte. In unserer Probierstube können Sie sich bei einer ausführlich kommentierten Weinprobe selbst davon überzeugen.

Historisches

Im Jahr 1989 verfasste die Rheinpfalz einen Artikel mit dem Titel: "Zu Besuch beim Weingut Keller in Niedermoschel, Wein liegt seit langem im Blut". Rechts zu sehen sind Gunther Keller mit seinem Vater Reinhold Keller beim Abfüllen des Jahrgangs 1988, im unteren Bild die Große Fachweinprobe im Hotel Knobloch. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Rheinpfalz Artikel 1989

Eine Wein-Preisliste des Weingut Keller aus dem Jahr 1980, damals noch am Gründungsort in der Hauptstraße 4. Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.

Weinpreisliste 1980

Weinpreisliste 1980 innen

Weinpreisliste 1980 außen